Digitale Grafik. Zu sehen sind Lichtpunkte in warmen Farben.
Demokratie

Aktionstage Netzpolitik 2023


© by beachmobjellies CC BY-SA 2.0

MITMACHEN! Bundesweite Aktionstage Netzpolitik & Demokratie 2023

Bereits zum sechsten Mal finden vom 13. bis 19. November 2023 die bundesweiten Aktionstage „Netzpolitik & Demokratie“ statt. Dafür suchen wir ab jetzt wieder Kooperationspartner:innen und Veranstaltungsideen aus dem Bundesland Bremen.

Worum geht es?

Die Aktionstage wollen das öffentliche Interesse für die Entwicklungen und Folgen der Digitalisierung stärken. Welche Veränderungen bringen digitale Entwicklungen für unser demokratisches Miteinander, für unsere Gesellschaft, unsere Arbeitswelt oder für unsere Gesundheit? Im Bundesland Bremen existieren bereits zahlreiche Akteure und Institutionen, die sich diesen Fragen widmen und/ oder digitalen Kompetenzen fördern. Die Aktionstage Netzpolitik & Demokratie haben das Ziel, diese sichtbar zu machen und Debatten über die Chancen und Risiken der Digitalisierung anzustoßen.

Wie können Sie sich beteiligen?

Wir freuen uns, wenn wir in Bremen und gemeinsam mit Euch auch 2023 wieder möglichst viele und vielfältige Veranstaltungen zu den bundesweiten Aktionstagen beitragen können. Die Macht von Algorithmen, Datenschutz, Netzneutralität, digitale Desinformation, künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag, Robotik in der Pflege oder Fragen zum Urheberrecht in einer digitalen Welt sind nur einige Beispiele für das weite Themenfeld Netzpolitik. Es sind alle Formate und Perspektiven rund um den großen Themenbereich Digitalisierung willkommen. Ihr habt erste Ideen oder sogar schon konkrete Pläne für einen Vortrag, eine Lesung, einen Workshop o.Ä.? Meldet Euch gern direkt bei uns. 

 

Ansprechpartnerin

Lisa Peyer

Referentin für Demokratiefähigkeit, Wahlbeteiligung & Partizipation

Tel. 0421-361 25 55 | Mail: lisa.peyer@lzpb.bremen.de