Tablet auf dem gerade der Wahl-O-Mat genutzt wird
Bundestagwahl 2021

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021


© LZPolBRLP /HeikeRost.com

Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung. Er hat sich zu einer festen Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert: Insgesamt wurde er im Vorfeld von Wahlen über 85 Millionen Mal genutzt. Der Wahl-O-Mat ist ein Frage-und-Antwort-Tool, das zeigt, welche zu einer Wahl zugelassene Partei der eigenen politischen Position am nächsten steht. 38 Thesen können mit "stimme zu", "stimme nicht zu", "neutral" oder "These überspringen" beantwortet werden - alle zur Wahl zugelassenen Parteien können sich am Wahl-O-Mat beteiligen. Auf diese Weise können die Nutzer:innen die eigenen Antworten mit denen der Parteien abgleichen. Der Wahl-O-Mat errechnet daraufhin den Grad der persönlichen Übereinstimmung mit den ausgewählten Parteien. 

Hier geht´s lang zum digitalen Wahl-O-Mat zur Bundestagwahl 2021 ...

(Der Wahl-O-Mat zur Bundestagwahl 2021 geht am 2. September 2021 online.)

 

Am 23. September sind wir von 15 bis 20 Uhr mit dem analogen Wahl-O-Mat in Bremerhaven am Schifferplatz im Columbus Center im Rahmen der Nacht „Wissenschaft und Shopping“. Alle weiteren Informationen finden Sie dazu zeitnah in unserem Veranstaltungskalender.