Buchcover von "Theresienstadt"- Eine Geschichte von Täuschung und Vernichtung von Wolfgang Benz.
Lesetipp

Theresienstadt

Eine Geschichte von Täuschung und Vernichtung

In unserer Publikationsausgabe: ,,Theresienstadt – Eine Geschichte von Täuschung und Vernichtung‘‘ von Wolfgang Benz (2013 C.H.  Beck).

Lange hält sich in der Weltöffentlichkeit schon das Bild des privilegierten Konzentrationslagers Theresienstadt, in dem vor allem gemalt und musiziert worden sein soll. Beck nimmt dem Ganzen in seine Hoffnung und Illusion. Nirgendwo sonst kam der Zynismus der Nationalsozialisten deutlicher zum Ausdruck als in Theresienstadt. Beck zeichnet ein realitätsnahes Bild des KZs, welchem mit einer Beschreibung von Vernichtung und Untergang gerechter wird.

 

Ansprechpartner

Tobias Peters

Referent für Publikationen, Kultur & Geschichte

Tel. 0421-361 20 98 | Mail: tobias.peters@lzpb.bremen.de