Buchcover von "Zwischen allen Stühlen"-Der Bremer kaufmann Hans Hespe im Reserve-Polizeibataillon 105" von Karl Schneider.
Lesetipp

Zwischen allen Stühlen

Der Bremer Kaufmann Hans Hespe im Reserve-Polizeibataillon 105

In unserer Publikationsausgabe: ,,Zwischen allen Stühlen - Der Bremer Kaufmann Hans Hespe im Reserve-Polizeibataillon 105'' von Karl Schneider (Edition Temmen).

In dieser Autobiografie wird das Leben des Bremer Kaufmanns Hans Hespe gezeigt.  Er gelangte 1941, nach dem deutschen Überfall, als Mitglied des Reserve-Polizeibataillons in die Sowjetunion. Schneider berichtet, wie das Aufbegehren Hespes ihn in das KZ Dachau brachte und erzählt von der DDR-Haft des Kaufmanns. 

Eine spannende Geschichte eines ,,Mitläufers'' der Nazi-Dikatatur, der an dem seelischen Unrecht, was ihm zugefügt wurde, zu Grunde geht. 

Ansprechpartner

Tobias Peters

Referent für Publikationen, Kultur & Geschichte

Tel. 0421-361 20 98 | Mail: tobias.peters@lzpb.bremen.de