icon_DEMOKRATIE_on-blue_RGB
Demokratie

Demokratie beginnt mit uns

Die Initiative „Demokratie beginnt mit uns“ hat sich im 2017 aufgrund des Engagements Einzelner und unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft und des Präsidenten des Senates gegründet.
Die Initiative engagiert sich für ein demokratisches und menschenwürdiges Bremen. Alle Beteiligten verbindet ein gemeinsames Anliegen: Wir wollen demokratische Initiativen sichtbar machen und selbst aktiv sein! Das positive Bekenntnis zu den Errungenschaften der Demokratie stellt die Verbindung dar.
Die Landeszentrale für politische Bildung Bremen unterstützt und kooperiert mit der Initiative „Demokratie beginnt mit uns“. Gemeinsam sind wir zum Beispiel auf Stadtteilfesten oder sonstigen Festivitäten mit der Aktion „Fünf Herzen für unser Grundgesetz“ aktiv. Wir werben gemeinsam für die Demokratie und politische Beteiligung.
Die Initiative Demokratie beginnt mit uns“ wurde im Rahmen des Wettbewerbs „Aktiv für Toleranz und Demokratie 2018“ des Bündnisses für Demokratie und Toleranz als ideenreiches und wirkungsvolles Beispiel zivilen Engagements mit einem Preisgeld ausgezeichnet.
Im Rahmen des Projektes "Demokratie ganz nah- 16 Ideen für ein gelebtes Grundgesetz" wurde die Initiative 2019 vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier gewürdigt.

Ansprechpartnerin

Dr. Thomas Köcher

Amtsleitung

Tel. 0421-361 21 19  | Mail: thomas.koecher@lzpb.bremen.de