Juniorwahl

Was ist eigentlich die Juniorwahl?

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen und ermöglicht das Erleben und Erlernen von Demokratie. Im Rahmen von Landtags-, Bundestags- und Europawahlen werden Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, eine realitätsgetreue Wahlsimulation an ihrer Schule zu organisieren und durchzuführen.
In Bremen finden seit 2003 Juniorwahlen statt, seit 2011 bietet die Landeszentrale das Projekt flächendeckend allen weiterführenden Schulen ab Klassenstufe 7 an. Zur Bundestagswahl 2025 nahmen 72 Schulen im Land Bremen am Juniorwahlprojekt teil und mehr als 21.800 Schüler und Schülerinnen machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch.
Weiterführende Informationen und Materialien zur Juniorwahl finden Sie auf der Website www.juniorwahl.de.
Was ist die Juniorwahl KIDS?

Die Juniorwahl KIDS ist speziell für Grundschulen und die Klassenstufen 5 und 6 konzipiert und ermöglicht es, Schüler:innen in der dritten Jahrgangsstufe spielerisch an die Grundregeln der Demokratie heranzuführen. Sie entwerfen fiktive Parteien und geben als Höhepunkt auch ihre Stimme ab. Das Projekt bietet, auch unabhängig von bevorstehenden Wahlen, eine geeignete Möglichkeit, Schüler:innen mit dem Thema bereits in der Grundschule vertraut zu machen.
Schulen in Bremen und Bremerhaven sind herzlich zu einer Teilnahme an Juniorwahl KIDS eingeladen.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung zu dem Projekt unter www.juniorwahl-kids.de.
Ansprechpartnerin
Linda Blöchl
Telefon: 0421-361 25 07 | E-Mail: linda.bloechl@lzpb.bremen.de